Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Das Haarprojekt
Urlaub Ostsee

c

Das Haarprojekt ist gestartet. Was ist ein Haarprojekt? Ganz einfach. Seit dem ersten mal beim Friseur frage ich Cheffe schon was wir mit meinen Haaren machen und jedes mal sagt er “wegwerfen” was sonst. Beim letzten Haarschnitt hat er dazugesagt “kannst Dir ja nen Schal für den Winter machen”... Und dann hat es endlich in seiner Birne eingeschlagen. Wenn ich nur reden könnte, hätte ich es ihm schon vor 2 Jahren erklärt, aber er hat einfach meine Doodlehinweise nicht verstanden. Aber nun geht es los. Da wir Doodles “antiallergische Eigenschaften” haben, wird es Zeit, dies unter Beweis zu stellen. Bisher werden ja sehr viele Haare von mir zu Allergietests versendet. Was aber nun entsteht ist das wahrscheinlich erste Doodle Kleidungsstück. Ziel ist es, bis zum nächsten Doodletreffen ein Kleidungsstück aus Doodlehaaren zu erstellen. Dazu brauchen wir natürlich Euch!!! Alleine kann ich niemals so viele Haare lassen wie Cheffe dazu braucht. Die Harre werden zu Wolle gesponnen und dann geht es ans Stricken. Ich kann das nicht, aber Tina kann das ganz gut. Je nach dem, wie viel Wolle wir haben, kann es ein Pulli werden, vielleicht auch nur ein oder zwei Schals. Wir werden sehen, denn es kommt auf Euch darauf an. Je mehr von Euch mitmachen, um so mehr Wolle werden wir haben. Also lasst Eure Haare wachsen was das Zeug hält, sorgt dafür, dass Euer Haar mindestens 5cm lang ist, erst dann schleppt Euer Rudel zum Friseur und nehmt ne kleine Tüte mit. Alles einsammeln und ab zu mir per Post. Wenn ihr länger ansammelt, dann bitte in einer Papiertüte sammeln, nicht in einer Plastiktüte! Euer Haar ist zu kurz? Macht nix, der Vorschlag der Spinnerin war, ein Kissen zu machen mit den Haaren, welche zu kurz sind. Also immer her damit...

Auf dieser Seite erhaltet Ihr regelmäßig ein Update über den Stand!

 

NEUE INFO:

DAS HAARPROJEKT IST SOWEIT FORTGESCHRITTEN, DASS WIR KEINE HAARE MEHR BENÖTIGEN!!!

Bisher haben teilgenommen:

Heike del Bove mit Balou

Blanka Izzo mit Barnie

Tina und Jürgen mit Lucy

Fam. Oberle mit Nelly

Fam. Secker mit Tara

Fam. Kunert mit Luna

Fam. Schmalz mit Nanook

Fam. Härtel-Heeg mit Bümi

Fam. Schreiber mit Danika, Finchen, Ann-Chalin und Uschi

Fam. Weber mit Emelie

Fam. Weller mit Paul

Fam. Finkbeiner mit George

Fam. Balg mit Rusty

Fam. Jakob mit Freddy

Fam. Schindler,

Fam. Aust mit Mira

Rebecca Leutz mit ihren Lamas

und natürlich ich, Euere Sheela

Danke für Eure Haare!!!

Haare Doodle

Neueste Infos:

16.08.11

Erste Probe wurde zur Spinnerei gesendet, um zu testen, ob man Doodle-Haare zu Wolle verarbeiten kann. Unter einer Länge von 5cm geht es wahrscheinlich gar nicht.

25.08.11

Die Außentemperaturen verhindern das Kardieren. Wir müssen uns gedulden...

02.09.11

Erster Spinnversuch beendet. Ergebnisse siehe unten...

22.9.11

Die Lamas sind los

26.9.11

Zweiter Spinnversuch beendet. Ergebnisse siehe unten...

12.01.12

Wir haben 10 KG Haare gesammelt. Nun wird alles versponnen

14.03.12

Es wird gestrickt was die Nadel hergibt. Die ganze Familie muss mitarbeiten.

Weitere Info folgt...

02.09.2011 Der 1. Spinnversuch ist abgeschlossen !!!

Hi Leute, Cheffe hat mir gestern die Neuigkeiten des Projektes gesagt, das muss ich Euch unbedingt berichten. Mal sehen, ob ich das noch richtig zusammen bekomme... Also die Spinnerin spinnt... äh nein, das war anders... Cheffe spinnt... ja, er spinnt, aber das war es auch nicht... ah jetzt hab ich es, die Spinnerin hat gesponnen. Ja, so war es.... Und das Ergebnis dieses ersten Versuches waren 15g reine Lucy... nein wartet mal , es waren 15g von Lucy... nee, 15g von Lucys Haaren... ja so ist es richtig... Neben auf dem Bild könnt Ihr das Ergebnis sehen. Ich muss sagen, es riecht fürchterlich nach Lucy und es kratzt extrem dolle. Das mit dem “nach Lucy riechen” meint Cheffe ist kein Problem, die Wolle wird nun “gereinigt” und dann riecht das nach nichts mehr. Das Hauptproblem ist leider, das die Wolle so sehr kratzt, sodass man niemals ein Kleidungsstück daraus machen könnte. Das liegt daran, dass die Haare von uns Doodles geschoren sind. Wenn diese ausgekämmt wären, dann würde das nicht so kratzen, aber Michael ist immer noch sehr optimistisch, denn es laufen noch 4 weitere Spinnversuche. Barnie wird noch gesponnen,... nein so war es nicht... es war anders... Barnie spinnt... nee, das war es auch nicht... Barnies Haare werden versponnen, ja so war es und zwar mit Schafswolle. (Das sind diese blökenden Rasenmäher, die nie was von Goldendoodles wissen wollen) Dann werden noch Nellys Haare mit Alpaka versponnen und Tara, sowie Balou werden auf eine andere Weise gesponnen, also die Haare, nicht die Doodles... In Summe ist der erste Versuch also nicht unbedingt gelungen, es ist aber auch nicht misslungen... Drückt Cheffe die Daumen, das Projekt geht weiter....c

Foto

22.09.2011 Die Lamas sind los!!!

So, nun ist es endgültig um Cheffe geschehen. Er spinnt nun vollständig! Gestern kommt eine Frau und schleppt ein riesengroßes Paket an. Viel größer als ich selbst bin. Das musste ich mir natürlich genauer ansehen und als ich daran gerochen habe war mir sofort klar, da ist was im Gange, wovon ich mal wieder nicht informiert wurde. Ich kannte diesen Geruch, irgendwo vom Zoo habe ich so etwas schon mal gerochen, aber es ist mir nicht gelungen, es eindeutig zu identifizieren. Größte Panik kam natürlich auf, sollte wirklich ein neues Haustier da drinnen sein? Verliere ich dann meine Position als Nummer 1? Es waren 3 schrecklich lange Stunden bis Cheffe endlich nach Hause gekommen ist. Ich habe natürlich die Zeit genutzt, mir den Geruch intensiv eingeprägt und immer wieder gelauscht, ob die Schachtel Geräusche macht oder sich sogar bewegt? Und dann der Hammer. Da geht Michael mit einem schäbigen Grinsen auf die Kiste zu, öffnet sie... und ich dachte mich trifft der Schlag. 5 Lamas waren darin... nein wartet mal, es war natürlich nur die Wolle der 5 Lamas. Ist für das Haarprojekt hat er mir gesagt und verschwand mit der Kiste im Keller, wo die anderen 178 Kisten mit all den Haaren stehen... Ich sage Euch, jetzt spinnt er endgültig...

Foto4

26.09.2011 Die neuen Tests sind eingetroffen!!!

Juhuu, es ist vollbracht, die neuen Testspinnergebnisse sind da! Schon wieder gleich so viele, dass ich mal wieder alles durcheinander gebracht habe... Barnie ist jetzt eine Sparsocke, nee, wartet mal, Barnie spart an einer Socke, nee, auch nicht... ah ja, Barnies Haare sind nun versponnen zu einer Sparsocke, ja so war es und zwar mit Schafwolle gemischt. Es pikst fürchterlich, aber das Thema mit der geschorenen Wolle hatten wir ja schon... Dann war da noch eine Lucysocke, pikst natürlich auch ganz dolle. Durch die “verbesserte, patentierte und durchlüftete Cheflagerung” riecht Lucy dieses Mal auch ganz angenehm! Ja und dann war da noch das Haar von Nelly. Nun ja, wie soll ich sagen, die Sache mit dem Alpaka ist irgendwie falsch verstanden worden und es wurde ein Schäferhund missbraucht und mit Nelly gepaart. Nee wartet mal, das war so nicht, Nelly hat den Schäferhund aufgemischt, nee, auch nicht, ah ja, Nellys Haare wurden mit denen eines Schäferhundes gemischt. Bellen tut das Haar nicht, aber es ist auch nicht sonderlich “brauchbar”. Liebe Nelly: Wenn wir uns Wiedersehen, bekommst Du zum Trost einen gaaanz dicken Knochen von mir... Ehrenwort... Und als Wiedergutmachung darfst Du die erste sein, welche mit der neu erworbenen Lamawolle gemischt wird. Natürlich nur Deine Haare, Du selbst darfst bei Deinem Rudel bleiben...

Fazit des 2. Versuches: Egal, was wir mischen, die Wolle wird immer piksen und nicht direkt auf der Haut getragen werden können. Trotzdem werden wir die Haare nun alle verspinnen. Was auch immer daraus gestrickt wird, es werden “Doodleunikate” sein und darauf kommt es an. Wir berichten weiter und gehen mit vollem Mut und Tatendrang in die dritte Runde...

12.01.2012    -   10 KG Haare !!!

Wow, da ist Cheffe aber mächtig stolz gewesen. Ich habe Euch doch von seinem Keller erzählt, wo er die Haare lagert. Die hat er nun alle zusammen in ein riesengroßes Paket verpackt. Ganze 10 KG war es schwer Da hat er doch weit mehr zusammengesammelt als mir bewusst war. Klar, ich habe zwar immer brav auf die Haarpäckchen aufgepasst, aber dass es nun so viele geworden sind habe ich gar nicht mehr gecheckt.

Jedenfalls wurden alle Haare zur Spinnerin geschickt und ich sage Euch, die muss nun ganz schön spinnen. Zum einen weil sie sicherlich noch nie so viele Hundehaare hatte, zum anderen weil es ihr Job ist zu spinnen... (Sagt Cheffe zumindest)

Die Haare von den Lamas gingen natürlich auch gleich mit und nun warten wir ab, bis die Spinnerin ausgesponnen hat... oder so ähnlich...

.

14.03.2012    -   Alles Wolle oder was? !!!

Unglaublich, wir haben 2045g Doodlewolle aus den 10KG Haaren gewonnen. Zuerst war Cheffe ja etwas geschockt, denn er hätte für den Preis der Wolle auch gleich eine Spinnerei kaufen können, aber dann war er doch froh, das dieses Haarprojekt so erfolgreich geworden ist. Tina und die Kids müssen nun Stricken bis die Nadel glüht. alle müssen mithelfen, ich natürlich auch... Einer muss ja den Überblock über die Wollknäuls behalten...

Die Ergebnisse des Projektes werden auf dem Doodletreffen 2012 vorgestellt. Übrigens, alle die uns Wolle zugesendet haben bekommen etwas gestricktes aus Doodlewolle!!!

Foto3
Foto1
Lucy mit Schäferhund
Stricken der Doodlewolle
Stricken  der Doodlewolle
Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde