Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Ein Doodle ist ein Allergikerhund?
Urlaub Ostsee

c

 

Man kann hier nicht allgemein "Ja" oder "Nein" sagen.
Im Grunde wurden wir ja deshalb gezüchtet, um Allergikern die Freude eines Haustieres zu ermöglichen. Ein Goldendoodle wie mich macht das natürlich stolz, denn dies ist etwas ganz besonderes, was andere Hunde nicht haben.
Trotzdem ist es je nach Doodleart nicht automatisch so, dass wir grundsätzlich diese Eigenschaft haben.

Bei uns Goldendoodles funktioniert es fast immer. Sicherheitshalber empfehle ich einen Allergietest, bevor einer meiner Kumpels bei Euch aufgenommen werden soll. Ich stelle dazu jedezeit von meinen Haaren zur Verfügung und nicht nur das, Ihr bekommt von mir ein komplettes Laborset. Mit diesem geht Ihr zu Eurem Doc, der nimmt ein wenig Blut (keine Bange, Cheffe hat mir erklärt, dass Menschen wegen ein paar Tropfen nicht gleich sterben) und dann geht es zusammen mit den Haaren an ein Labor, der Umschlag und das Etikett ist alles schon in dem Laborset enthalten. Das ist sehr wichtig und Ihr könnt Euch ruhig trauen, Cheffe anzuschreiben. Es wäre nicht das erste Mal, dass er mir ein Stück meines wertvollen Felles rausreißt (es müssen die Haarwurzeln mit dabei sein), in eine Tüte verpackt und dann zur Post bringt... Übrigens ist mir noch kein Fall bekannt, wo jemand allergisch reagiert hätte.
Weiterhin bietet Cheffe auch Treffen mit allergischen Menschen an, man kommt dann zu einem Kaffee oder Nachmittag (je nach der langen Anfahrt) bei uns vorbei und die Allergiker oder meist sind es ja die Kinder, welche allergisch reagieren, dürfen nach Herzenslust mit mir spielen. Auch da ist bisher noch keiner mit allergischen Reaktionen nach Hause gefahren... Zum Test dürfen die Kinder dann noch unsere Hasis streicheln. Dann allerdings sieht man oft gleich dicke und rote Augen... Unsere Hasen Goldie und Lanze sind eben keine Doodles.

Bei meinen Freunden den Labradoodles ist es leider nicht immer gleich. Es kommt dort auch vor, dass sie trotzdem Haaren und damit es mit der antiallergischen Eigenschaft nichts. Schade, aber für mich natürlich trotzdem tolle Freunde.

Von den Hovadoodles fehlen mir, was die antiallergische Eigenschaft angeht, leider noch die Erfahrungsberichte. Ich habe nicht sehr viele Hovadoodle-Freunde und daher ist es noch recht schwer zu sagen, wie es sich mit deren Haare verhält. Auf alle Fälle müsst Ihr einen Test machen, nur das bringt Sicherheit.
 

Basophilen-Degranulations-Test (BDT)

bei Problemfällen eine Alternative zum RAST
Eine moderne Methode zum Nachweis allergischer Sensibilisierungen vom Soforttyp ist der Basophilen-Degranulations-Test (modifizierter CAST-Test).

Das Verfahren beinhaltet folgende Schritte:
1. Isolation der basophilen Granulozyten aus EDTA- oder Heparinblut
2. Stimulation mit den entsprechenden Allergenextrakten
3. Messung der bei bestehender Sensibilisierung daraufhin freigesetzten
Histamin-assoziierten Allergiemediatoren (Leukotriene)
4. Eine Leukotrienfreisetzung > 200 pg/ml gilt als Nachweis einer allergischen
Sensibilisierung.

Vorteile des BDT
Der Test weist, im Unterschied zum RAST, auch Basophilen-gebundene Allergen-spezifische IgE-Antikörper nach und besitzt somit eine sehr hohe Sensitivität.
Als klassischer „in vitro Provokationstest“ ist der Test auch zum Nachweis von sog. Pseudoallergien geeignet, die nicht durch IgE-vermittelt sind (einige Medikamente, Berufs- und Umweltallergene, Nah-rungsmittelzusatz- und farbstoffe).
Hinsichtlich Sensitivität und Spezifität hat sich in un-serem Labor der BDT gegenüber anderen in vitro-Provokationstesten wie Histamin-Freisetzungs-Test oder CD63-Test, als eindeutig überlegen erwiesen.

Einsatzfelder des BDT-Test
Nachweis von IgE-vermittelten Typ I-Sensibilisierungen:

1. auf Inhalationsallergene
wenn auf Grund der Gefahr einer anaphylaktischen Reaktion auf einen Pricktest verzichtet werden muss. bei negativem spezifischem IgE im RAST oder Pricktest trotz starkem klinischen Verdacht. zum Beispiel auf:
· Bienen- und Wespengift
· Hausstaub- und Futtermilbenallergene
· Schimmelpilze
· Tierepithelien (Hunde- und Katzenhaare)
· Nahrungsmittel
· Latex, Formaldehyd u.a. Umweltchemikalien

2. auf Allergene die für die automatisierte RAST-Testung nicht zur Verfügung stehen
z. B. viele Medikamente, Acrylate, Berufsallergene, Nativmaterialen

 

Quelle:    http://www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-basophilendegranulationstestbdt.htm

 

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde