Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Strenge oder Konsequenz?
Urlaub Ostsee

c

Das ist ein schwer zu beschreibendes Kapitel, denn ich stehe leider an unterster Stelle im Rudel. Damit wären wir auch wieder bei dem am meisten beschrieben Wort "Rudeltier". In einem Rudel zu leben, hat viele Vorteile, zumindest wenn man nicht der Rudelchef ist. Ich muss mich nicht um alles kümmern. Das übernimmt der Cheffe für mich. Für ein Goldendoodle ist es wichtig, die Rangordnung im Rudel zu kennen. Das weiss ich, ich bin an letzter Stelle. An erster Stelle ist Michael, dann kommt Tina und dann die Kinder. Natürlich veruche ich ab und zu mal etwas höher in der Rangordnung zu kommen, das gehört auch dazu. Geht aber immer schief. Und genau hier kommt die Frage, ob Strenge oder Konsequenz.

Als Doodle ist es gut, klare Strukturen zu haben. Ich brauche für das, was ich darf und das, was ich nicht darf, eine klare Ansage. Wenn man so halbherzig ist und mal was erlaubt und ein anderes Mal wieder nicht, dann geht das so nicht. Wie soll ich denn wissen, wie ich mich verhalten soll, wenn mir keiner genau erklärt was er will? Daher muss Konsequenz unbedingt sein. Nun ist das aber nicht gerade eine Stärke der Menschen. Also Cheffe ist nicht immer konsequent. Ich bezierze ihn immer mit meinen Kulleraugen und dann gibt er auch mal nach und erlaubt mir Dinge, die normalerweise tabu sind. Manchmal, wenn er konsequent ist und wegläuft, höre ich wie er zu Tina sagt "der arme Hund" oder "das tut mir mehr weh als Sheela". Daran verrät er sich, aber das sind eben die Menschen. Tina ist da viel konsequenter. Wenn Tina "nein" sagt, dann meint sie auch "nein". Scheint eine Stärke der Menschenweibchen zu sein.

Wenn man mir also Dinge klar begreiflich ansagt, ist das nicht Strenge sondern Konsequenz.

Auch diesmal will ich Euch ein Geheimnis verraten.
Manchmal, wenn Michael nicht konsequent war, höre ich, wie Tina ihn beschimpft und sagt, er würde mich zu sehr verwönen und ich seie ein Hund und kein Mensch... Es sieht also so aus, dass nicht Michael der Rudelführer ist, sondern Tina... Also habe ich eigentlich keinen Cheffe sondern eine Cheffin... aber nicht weitersagen...

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde