Aktuelles, Neuigkeiten

news-button

Hier klicken!

Intelligenz oder Prägung?
Urlaub Ostsee

c

 

Ein Thema, das nicht jeder gerne liest, denn das Thema Intelligenz macht uns ja schon wieder zu etwas besonderem und damit auch wieder zu Außenseiter...

Das wir mit Königspudeln verwandt sind, ist ja kein Geheimnis. Wenn wir nun aber behaupten, wir seien sehr intelligent, dann sind es ja Pudel auch. Stimmt auch. Was macht uns also anders im Vergleich zu Königspudel?
Wir haben den Arbeitshund und Familienhund (Golden-Retriever / Labrador / Hovawart) in Kombination mit Intelligenz (Königspudel). Damit sind wir gewohnt, gewisse Dinge ohne zu meckern zu ertragen und das macht uns anders. Der Königspudel ist (Kollegen Pudels, bitte verzeiht mir...) es nicht gewohnt zu arbeiten und Dienste zu vollbringen. Er ist unglaublich intelligent und kann Dinge vollbringen, die man nicht für möglich hält. Er ist aber "hibbelig" und er muss auch "wollen". Bei uns ist das eben so, dass es gemacht werden muss und dann wird das halt gemacht. Ob ich 1,5 Stunden auf dem Frisörtisch stillstehen soll ohne meckern, ob ich duschen soll, ob ich Unterordnung machen soll, alles egal, es muss gemacht werden und dann mache ich das auch.

Natürlich kann man Intelligenz auch gegen das Herrchen benutzen.
Ein Beispiel:
Ein Hund weiss, dass wenn er im Wald auf Zuruf zum Herrchen kommt, ein Leckerchen bekommt. Bei einem "normalen" Hund endet sie Geschichte an dieser Stelle. Wenn ein Hund besonders intelligent ist, kann er also wenn er ein Leckerchen haben möchte erst mal abhauen. Das Herrchen bekommt natürlich die Krise und ruft den Hund herbei. Dann gibt es natürlich ein Leckerchen, denn der Hund kommt sofort zurück. Der Hund kombiniert also: Ich muss weglaufen, denn dann ruft er mich und dann bekomme ich ein Leckerchen. Wenn ich nicht weglaufe, dann ruft er auch nicht und es gibt nichts. Bitte nun aber nicht mehr die Leckerchen abschaffen, die Geschichte ist zwar wahr, aber wenn Ihr nun meine Freunde bestraft, werde ich Euch nie wieder ein Geheimnis erzählen...

Prägung ist nicht das Gleiche. Prägung ist etwas vorgegebenes von unseren Vorfahren oder eben etwas, was uns Mutti oder Herrchen als Baby beibringt und wir unbedingt für das Leben wissen müssen. Zum Beispiel wie man einen Knochen frisst. Das mag zwar so aussehen als gehen wir das besonders intelligent an, hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, wenn man den Knochen nicht nach Plan zerlegt bekommt man Bauchschmerzen, so einfach ist das. (Das hat uns Mami beigebracht, ist so ähnlich wie bei Euch Menschen mit dem kalten Obst aus dem Kühlschrank, gibt auch Bauchschmerzen...) Da ist also keine Intelligenz dabei, wir haben einfach keinen Bock auf Bauchschmerzen.

Ein anderes Beispiel:
Cheffe hat mir als Baby gezeigt, was eine Schranke (Schlagbaum) ist. Wenn wir den Wald betreten, ist da eine Schranke und wenn die geschlossen ist, muss man drum herum gehen. Sonst haut man sich den Kopf an. Cheffe ist nicht gelenkig genug und kann nicht drüber klettern und um unten durch zu laufen ist er zu groß. Also geht er links oder rechts daran vorbei. Es hat also nichts mit Intelligenz zu tun, wenn ich bei einem Zaun oder einer Schranke drum herum laufe. Ich hasse es, mir den Kopf anzuhauen und da ich nicht in der Lage bin, die Höhe genau abzuschätzen, gehe ich eben daran vorbei. Manchmal sagen die Leute, ich seie aber sehr intelligent, dabei ist es einfach selbstverständlich.
.

Doodlecamp Logo

Bilder, Videos, und Texte geschützt: www.goldendoodle.eu

Goldendoodle Sheela. “Goldendoodles from Golden Rabbit Field” Alles über Goldendoodles Hovadoodles und Labradoodles sowie meine anderen Doodlefreunde